Your SEO optimized title page contents
Startseite
Aktuell
Das Projekt
Die Themen
Die Wege
    Wasserwege
    Architekturwege
    Geschichtswege
       G1
       G2
Die Vereine
Sponsoren
Presse
Anfahrt
Sitemap




Nach oben

5.04 Volksschule

Ältestes Schulgebäude (Kirchweg 12)

1777 Baujahr der Schule
1777 – ca. 1890 Schulbetrieb
1777 ? – heute Feuerwehr - Geräteschuppen
1890 – 1986 Wohnhaus
1933 – 1945 Kindergarten
1952 – 1972 Bürgermeisterbüro
1957 Bau des Spritzenhausturmes
1972 – heute Ortsvorstandsbüro
1990 – heute Heimatmuseum


 

Das älteste Schulgebäude in Meimbressen



Nach oben




Nach oben

Ein Fachwerkhaus, ursprünglich als Schule gebaut, möglicherweise schon damals mit angeschlossenem Geräteschuppen für die Feuerwehr. Nach dem Bau einer neuen Schule in Obermeiser gegen Ende des 19. Jh. wurde das Gebäude gleichzeitig für unterschiedliche Zwecke genutzt. Hierzu gab es auch teilweise Umbauten.
Zahlreiche Inschriften und Wappen geben Zeugnis der unterschiedlichen Nutzung und begründen die Bedeutung des denkmalgeschützten Gebäudes:


 

Eingang zur Schule mit Inschriftsbalken über der Tür



Nach oben




Nach oben

 / 

Druckbare Version

Impressum Kontakt
kulturwege-calden - design by nordhessen-erleben